Juli 292012
 

Views: 18

[CPD_READS_THIS] x gelesen

Seit 17.06.2012, also seit über einem Monat, die erste, längere Laufrunde im heimischen Wald. In den vergangenen Wochen lief ich ausschließlich unter der Woche und während meiner Mittagspause (der sogenannte LunchRun). Die Strecken betragen hier meist zwischen 7,3km und 12Km. Gelaufen wird fast immer im Fürther Wiesengrund zwischen Fuchsloch – Kläranlage Fürth, oder Fuchsloch – Insel Schütt. Heute war wieder einmal ausreichend Zeit für eine Laufrunde im Laufamholzer Forst.

Es war einfach klasse. Die Hitze vom Freitag hatte sich verzogen, ein paar leichte Regenschauer der Nacht und der Vormittags waren auch schon im Boden versickert. Die Luft war klar, es hatte ca. 24C und mäßigen Wind – für Läufer also ideal.  Welchen Weg wählt man da am Besten aus? Ich entschied mich für eine abwechslungsreiche STrecke, also nicht flach, sondern schon mit einigen Steigungen. Allerdings wollte ich meinen Puls innerhalb der GA2 Grenzen halten, also zwischen 75% – 85% (137 – 154).  Über die Gesamtstrecke gesehen gelang mir das recht gut, am Schluß waren es Durchschnittlich 141.

Von LA aus wählte ich den Weg zur Finstermail und zum Sandweg. Von dort vor Richung Tiergarten bis zur Rodelbahn. Dann die Rodelbahn hochgelaufen bis zum Schmausenbuck Turm. Von dort weiter auf dem Schmausenbuck Rücken, irhendwann rechts hinunter und den Pulverweg kreuzen, auf den Hutweg einbiegen bis zum Schüsselstein. Dort wieder auf den Brunner Weg, hinauf Richtung Brunner Berg. Kurz vor der Autobahnbrücke links abbiegen. Dann wieder den nächsten Weg links, nach weiteren 800m wieder rechts. KJetzt den Berg hinab und beim zweiten Weg wieder links. Es folgen nun fast 6Km nur Bergab, einfach herrlich. Hier musste ich mich schon stark bremsen, sonst wäre es eine neue 5Km Bestzeit geworden. Ich wollte aber ja im GA2 Bereich laufen. Nach knapp 1:25h und 18,8Km später war ich wieder zurück.

Eine leichte Muskelspannung machte sich bemerkbar, die ich aber nach dem Duschen mit Effol Refresh-Gel komponsierte.

Effol Refresh-GelDas Refresh-Gel kühlt ihr Pferd nach einem anstrengendem Training gut ab. Außerdem werden durch das Gel die Muskeln entspannt, was vor Zerrungen und Muskelkater schützt.

Naja, was den Pferden hilft, kann für den Menschen so schlecht nicht sein 🙂

Und so sieht das Profil aus:

Der GPS Track für alle fremden „Nachläufer“ (Einheimische kennen sich ja aus ) …..

Juli 282012
 

Views: 12

[CPD_READS_THIS] x gelesen

Eine weitere Tour um und auf den Moritzberg mit Start- und Zielpunkt in Laufamholz. Hinwärts über Schwaig, Röthenbach,  Himmelgarten, Schönberg, Weigenhofen, Reuth, Gersdorf, Unterhaidelbach, Monte Moris (Moritzberg).

Zurück wieder über Unterhaidelbach, Leinburg, Brunn, Passo Brunero (Brunner Berg) , Fischbach, Zabo ( Zerzabelshof), Laufamholz.

Insgesamt ca. 49Km. mit knapp 500HM. Die Steigungen am Moritzberg bewegen sich zwischen 5% und 17%. GPS Track zur Tour

Juli 232012
 

Views: 100

[CPD_READS_THIS] x gelesen

So Männers des Teams „Running SUN“ ! Ich habe mal die nächsten, für uns interessanten Veranstaltungen aufgelistet, und auch die noch ausstehende Bierwanderung, als auch meine priv. Termine dargestellt. Da für die Bierwanderung noch kein Datum feststeht, habe ich ich diese jetzt am an jedem noch freien Samstag eingetragen.  Die Doodle Umfrage zur Bierwanderung starte ich heute oder morgen. Etliche privaten Termine stehen bei mir auch noch an, allerdings sind auch diese noch nicht alle zu 100% sicher. Im September bin ich 3 Wochen in Urlaub. Ob ich hier an einer Veranstaltung teilnehmen kann steht noch in den Sternen.

Fällt euch noch eine Veranstaltung ein, die ich hier mit aufnehmen soll, gebt mir per Kommentar Bescheid. Wenn ihr an einer der aufgezählten Veranstaltungen definitv teilnehmen könnt und wollt gebt mir ebenfalls Bescheid, dann können wir hier schon mal eine Vorauswahl treffen. Liste folgt auf der nächsten Seite …

Juli 222012
 

Views: 15

[CPD_READS_THIS] x gelesen

Sonntag Abend, 20:30. So kann der Tag nicht enden. Mittags beim Griechen Lammbraten gegessen, dann bei Schwiegers im Garten gesessen, Kaffee getrunken, Kuchen gegessen, am Laptop gespielt. Keine Bewegung, den ganzen Tag…

Was spricht dagegen, bei gerade noch vorhandenem Sonnenschein das Rennrad zu satteln und für eine Stunde auszureiten? Nichts! Raddreß und Schuhe angezogen, Helm auf und los gehts …. der Sonne entgegen, Richtung Diepersdorf (wie könnte es anders sein ?). Kurze Überlegung: Wann wird es dunkel? Wieviel Zeit bleibt? Beleuchtung liegt daheim. Die Entscheidung fällt am Kreisverkehr von Diepersdorf: Keine Runde um den Moritzberg, sondern kurz und schmerzlos auf den Moritzberg. Die letzten Sonnenstrahlen legen sich auf die Felder, als ich über Leinburg, Unterhaidelbach (Kirchweih??) den Berg in Angriff nehme.

Die Abendstimmung ist phantastisch – dummerweise habe ich meinen Foto vergessen. Nach Unterhaidelbach zieht sich die kleine Teerstrasse erst leicht, später heftig ansteigend hinauf, durch den Ortsteil (wie hieß der nochmal..?). Nach dem Wanderparkplatz am Moritzberg stelle ich mit Erschrecken fest, dass ich nicht auf das kleine, vordere Kettenblatt schalten kann. Es hat sich der Schaltzug wohl ausgehängt. Die Schaltung hängt am mittleren Kettenblatt fest.Auch das große Kettenblatt läßt sich nicht mehr  auflegen. So ein Mist !!!

Es ist einen Versuch wert. Vorne mittleres Kettenblatt, hinten kleinstes Ritzel und dann die letzte Rampe zum Moritzberg im Wiegeschritt hinaufgewuchtet. Geht doch!! Am Moritzberg Gasthaus ist himmlische, schon fast beängstigenden Ruhe. Ohne Pause drehe ich sofort wieder um, da es langsam dunkel wird. Kontrolliert nehme ich die Abfahrt in Angriff und ein paar Minuten später liegt schon wieder Leinburg und Diepersdorf hinter mir. Jetzt aber hurtig, es ist schon dunkel und frisch wird es auch. Nach einer guten Stunde schließe ich diesen Tag sehr zufrieden in der Badewanne ab :-).  Hier geht’s zum GPS Track

PS: Das nächste mal ist der Foto und die Beleuchtung dabei.

Juli 222012
 

Views: 40

[CPD_READS_THIS] x gelesen

Am Samstag stand eigentlich nur die Wäsche der beiden Räder (MTB und Rennrad) sowie Reparatur der Kette des MTB an. Die MTB Kette war diese Woche unvermittelt gerissen. Alles kein Problem, denkt der Fachmann. Ketten Pin (Nieten) bzw. Kettenschlösser (Missing Link)habe ich immer 1-2 auf Vorrat daheim.

Erste Aktion: MTB waschen und anschließend auf Reparaturständer platzieren um Kette zu wechseln. Nachdem dasMTB sauber und die Kette herausgezogen war, sah ic mir diese etwas genauer an. Mit einem einfachen neuen Pin war es nicht getan. Die Kette war an mehreren Stellen schwergängig (Glieder verbogen) und an anderen Stellen hatten die Glieder zuviel Spiel (verschlissen). Zur Kontrolle nahm ich mein Rohloff Caliber 2 (Verschleißmesslehre) zur Hand um die Kettendehnung zu kontrollieren: Das Teil fiel fast durch. Also musste eine neue Kette her.

Zweite Aktion: Rennrad waschen und schmieren / ölen. Das Rennrad ist neu (April 2012), also maß ich auch hier interessehalber die Kettendehnung. Was soll ich sagen? Auch diese Kette war am Ende. Das Kaliber lag voll auf der Kette auf. Ein Blick af den Kilometerzähler sagte mir: Das waren ca. 2300Km !! Nunja, sonst wechsle ich die Ketten nach 1200 -1500Km, hier habe ich es irgendwie verpasst.

Dritte Aktion: Um 12:30 schnell nach Zabo zum Bikes Adventure fahren und zwei Ketten kaufen. Das ist ein schöner, kleiner Laden mit sehr jungem interessierten und fackundigem Personal. Die Preise für meine beiden Ketten (Shimano HG-93 und Shimano CN-5701, zusammen ca. 60,-)trieben mir aber fast die Tränen in die Augen.  Ich will nicht weiter klagen – dafür kauft man ja im Fachhandel. Im Internet bekomme ich die HG93 für unter 20,- …..

Vierte Aktion: neue Kette am Rennrad auf das Maß der alten Kette gekürzt, eingelegt und vernietet. Passt und läuft rund.

Fünfte Aktion: neue Kette am MTB ebenfals gekürzt, eingelegt, genietet. Schaltauge etwas justiert (war verbogen), Schaltung justiert, passt. Dann die erste Testfahrt: Schaltung rauf, runter, vordere Ritzel, hintere Ritzel. Irgendetwas passt aber nicht. Hinten rutscht und hüpft die Kette, je nachdem auf welchem Ritzel sie liegt.  Das erhärtet bei mir sofort den Verdacht, dass auch die Kassette verschlissen ist. Folglich muss auch die Kassette getauscht werden …. Ich seh die Euros schon davonfließen 🙁

Für übernächste Woche werde ich mir also ein schönes Ersatzteilpaket im Internet bestellen: XT Verschleißkit (Kette und Kassette), CN-5701 Kette, diverse Werkzeugtools, Kettenhalter (was nützt einem ein Ersatz Ketten Pin, wenn man kein Kettenwerkzeug im Rucksack / Satteltasche hat ???). Hier schwebt mir u.a. das Topeak Hummer 2 vor.

Das Ersatzteilpaket ist gekommen …… und so sieht es aus:

Juli 202012
 

Views: 11

[CPD_READS_THIS] x gelesen

Nachdem es weiterhin Probleme bei der Anzeige der Ergebnistabellen mit dem Plugin „WP-Table Reloaded“ gibt, die nachvollziehbar vom Cache Plugin „Cachify“ herrühren, habe ich das Cache Plugin deaktiviert. Ich hoffe, dass nun die Ergebnislisten wieder ohne Fehlerseite angezeigt werden.