Views: 19
Nach Brunn geht es auf einem Flurweg ca. 1Km geradeaus. Dann sollte der Weg eigentlich, laut Karte, in den Wald abbiegen. Allerdings scheinen die Wege vor Ort nicht besonders häufig begangen. Wir versuchen erst den einen Weg, dann den anderen. Alle Wege enden nach ca. 400m im Nichts. Gottlob haben wir eine Wanderkarte dabei und versuchen nun einen anderen Weg nach Aufseß zu finden. Und tatsächlich stoßen wir nach knapp 1,5Km wieder auf einen Waldweg, der auch passend beschildert ist. Die Wegsuche hat uns fast 1/2 h Zeit und bestimmt 1,5Km Weg gekostet.
Bierweg und Aufseß ist angeschrieben, was will man mehr. Wir machen noch einen Abstecher zum Hugoturm, bevor es wieder talwärts nach Aufseß hinein geht. Man läuft fast noch einen Kilometer, bis endlich die Brauerei Aufseß mit dem Gasthof in Sicht kommt. Jetzt gibt es erst einmal ein schönes, kühles, naturtrübes Zwickl !!
Nach einer kleinen Brotzeit müssen wir uns wieder auf den Rückweg nach Heiligenstadt machen. Bei der eigentlichen Bierwanderungen nehmen wir allerdings ab Aufseß bis Ebermannstadt den Bus. Wieder geht es durch den Wald, an Feldern und Wiesen vorbei, meist eben, nur geringe Steigungen. Knapp eine Stunde später kommen die Türme von Burg Greifenstein in Sicht was bedeutet: Wir sind fast am Ziel. Beim Aichinger genehmigen wir uns zum Abschluß Kaffee und Kuchen.
Bei unserer „Vorab Bierwanderung haben wir ca. 25Km zurückgelegt, die eigentliche Bierwanderung hat eine Streckenlänge von 17,4Km.
Zur Kartendarstellung „Vorab Bierwanderung“: GPX View Zum Kartendownload: GPX Download
Zur Kartendarstellung „Bierwanderung“: GPX View Zum Kartendownload: GPX Download
Ein paar Bilder der Wanderung: In der Galerie
Servus Ha-Wo,
war eine herrliche Wanderung und zusätzlich sehr angenehme Mitwanderer.
Nochmals vielen Dank an Dich und Deine Frau für die hervorragende Organisation und Planung. Da steckt echt Arbeit dahinter.
Grüße
Joe mit Gattin