Aug. 292015
 

Views: 28

[CPD_READS_THIS] x gelesen

Heute fanden wir uns zur zweiten Bierwanderung 2015, mit einer wegen Urlaub, geschäftl. Termine, priv. Termine dezimierten Truppe, am Bahnhof Nürnberg ein. Erika, Wolfgang, Susanne, Heiko, Albert und Hund Elvis, also recht überschaubar. Albert besorgte sich noch eine Zeitschrift für unterwegs, eine weise Entscheidung, wie wir später noch erfahren durften. Rechtzeitig bestiegen wir den Zug nach Bamberg, um noch einen guten Platz zu ergattern. Der Wagen füllte sich, die Abfahrtszeit (9:41) rückte näher und …. nichts geschah. Gegen 9:45 erfolgte eine Durchsage, dass der Zug wegen einer Betriebsstörung ausfiele und man die S-Bahn nehmen solle.

Ruckzug leerte sich der Wagen und alles strömte auf Gleis 2, zur S-Bahn nach Bamberg. Diese sollte laut Plan um 9:49 abfahren. Um 9:51 stand der Zug immer noch am Bahnsteig, setzte sich aber um 9:53 endlich in Bewegung. Ein vorheriger Blick auf den Fahrplanaushang bestätigte meine Befürchtung: Da die S-Bahn ca. 20Min länger fährt als der Regionalzug, konnten wir unseren Bus in Bamberg nach Tiefenellern um 10:45 definitv nicht mehr erwischen. Der nächste Bus würde ca. 1h später fahren. Ob wir dann allerdings die gesamte Wegstrecke schaffen würden war schon zweifelhaft.

Wir entschieden daher, in Strullendorf auszusteigen und die Wanderung in Richtung Tiefenellern zu unternehmen. Von Lohndorf oder Tiefenellern sollte es dann eine Taximöglichkeit nach Bamberg geben – so der Plan. Es schien auch alles gut, bis die S-Bahn in Vach einfuhr und eine Durchsage ertönte „Wegen eines Notarzteinsatzes ist die Strecke bei Erlangen gesperrt, ein Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Vach und Baiersdorf wird eingerichtet. Bitte alle Aussteigen“ .

So standen wir also mit ca. 150 anderen Reisenden auf vor dem Vacher Weltbahnhof und warteten auf den SEV. Langsam lichtete sich die Menge, da etliche mit dem normalen Linienbus nach Atzenhof oder Mannhf fuhren oder sich ZTaxis bestellten. Wir warteten geduldig auf den SEV. Ab und zu blickten wir auf die Laufschriftanzeigen am Bahnsteig und gegen 11:00 erschien dort die Meldung, dass die S-Bahn nach Bamberg, planmäßig 11:03, mit 5Min Verspätung abfahren würde. Jetzt setzte sich der Troß wieder in Bewegung und tatsächlich kam die S-Bahn wie angekündigt. Mit ca. 1:20h Verspätung akmen wir dann in Strullendorf an und weitere 20Min. später gab es endlich das erste, wohlverdiente Seidla im Schwanenkeller.

Continue reading »

Aug. 262015
 

Views: 19

[CPD_READS_THIS] x gelesen

Am 29.08.2015 werden wir die Bierwandung 2015, von Tiefenellern über Lohndorf, Melkendorf, Geisfeld, Strullendorf zum zweiten Mal begehen.

Das Wetter wird wieder hervorragend sein, es sind Temperaturen über 30Grad angekündigt – eine Kappe und Sonnencreme sollte nicht fehlen. Jacken und Regenschirme können daheim bleiben.

Die Abfahrtszeiten und Treffpunkte für die Hinfahrt sind wie folgt:

Haltestelle Datum Uhrzeit Gleis Zug
Nürnberg-Laufamholz Sa, 29.08.15 ab 8:56 1 S 1
Nürnberg Hbf Sa, 29.08.15 an 09:07 2
Treffpunkt 1 in der Bahnhofsmittelhalle: 09:15
Nürnberg Hbf Sa, 29.08.15 ab 09:41 12 RE 4684
Bamberg Sa, 29.08.15 an 10:24 6
Treffpunkt 2 vor dem Bamberger Bahnhof: 10:30 – 10:40
Bamberg Bhf., Atrium Sa, 29.08.15 ab 10:45 Bus 970
Tiefenellern, Litzendorf Sa, 29.08.15 an 11:06

Jeder kümmert sich bitte selbst um die notwendigen Fahrkarten (VGN Tarif 10+T).

Eine Brauerei hat aktuell wegen Urlaub geschlossen, zwei weitere öffnen erst zu einem späteren Zeitpunkt(15:00 / 16:00),  so daß wir also drei Brauereien weniger ansteuern können. Dies macht allerdings nichts, da wir auf Grund der Streckenlänge mit dem Rest der Braugaststätten und Keller genug zu tun haben werden.

Die Auflistung der Brauereien habe ich mit Detailplänen der einzelnen Ortschaften ergänzt, das macht die Suche nach den Brauereien und die Orientierung etwas leichter.

[wpfilebase tag=’attachments‘]

alle weiteren Dateien …

[wpfilebase tag=list id=230 tpl=data-table pagenav=1 /]

Aug. 132015
 

Views: 38

[CPD_READS_THIS] x gelesen

HITZE, HITZE, HITZE

20150811_SB_0025Mehr ist bis heute nicht zu sagen ! Aber was wollen wir klagen? Besser Hitze, als die Schlammshlacht beim W:O:A 2015. Die Anreise von Nürnberg nach Dinkelsbühl verlief bis auf einen ca. 45 Min. Stau bei Ansbach fast problemlos. Gegen 11:00 näherten wir uns den Zufahrtstraßen zum Festivalgelände. Nun war warten angesagt. Kilometerlange Fahrzeugschlangen wanden sich durch die Dörfer rund um Dinkelsbühl. Anfangs hatten wir noch Glück, dass unsere Straße im schattigen Wald verlief. Recht bald allerdings durften wr mittagliche, wohlige Wärme von ca. 33 Grad im Auto genießen. Es ging allerdings immer wieder im Schritttempo vorwärts. Die ein, oder andere Büchse kaltes Bier wurde auch schon geleert, bis wir auf den Sammel, Kontroll und  Bändchenausgabe Platz kamen. Hier lief es nun so wie in größeren Fährhäfen. Die Autos nebeneinander in Kollonnen bis zur Abfertigung: Hier war es die Fahrzeugkontrolle durch die Security. Nachdem wir aber nichts zu verbergen oder verstecken hattem war das Thema auch in 5Min abgehandelt. Jetzt mussten wir nur unseren reservierten Platz finden.

Beim Aufbau des Equippment stellten wir fest, dass ich zwar den PAvillon inkl. aller Stangen eingeackt hatte, aber die Verbindungstücke vergessen hatte 🙁 Mit etwas Geschick und einigen Metern Tape war aber schnell eine Ersatzbehausung „gezimmert“.

Aug. 062015
 

Views: 12

[CPD_READS_THIS] x gelesen

Nachdem der Gealan Triathlon in Hof auf Grund einer Unwetterwarnung zu einem Duathlon mutierte, und der Triathlon in Neustadt / Aisch wegen Baustellen auf der Radstrecke auch abgesagt wurde, werde ich nun beim Triathlon in Höchstadt starten. Allerdings habe ich hier die Anmeldung zur Kurzsdistanz verpasst. Die Kurzdistanz ist seit letzter Woche ausgebucht. Da blieb dann nur noch die Sprintdistanz übrig.Zwischenablage-1 Das Schwimmen findet hier, wie in Neustadt/Aisch, auch im Freibad statt. Wellenstart mit 8 Schwimmern pro Bahn. Vielleicht zahlt sich hier endlich einmal das Schwimmen der letzten Wochen aus ….

 

Aug. 042015
 

Views: 25

[CPD_READS_THIS] x gelesen

Beim Schwabacher RIBE Citylauf, oder auch die „goldenen Meilen“ genannt, sind zum aktuellen Zeitpunkt drei Starter für das Team Running SUN gemeldet:

Zwischenablage-2Bis 31.08. gibt es limitierte Funktionsshirts für 8 EUR. Also schnellstens zuschlagen ! Zur Anmeldung für das Team Running SUN HIER klicken.

Aug. 032015
 

Views: 29

[CPD_READS_THIS] x gelesen

Die nächste Woche rückt unaufhaltsam näher! Ab dem 11.08. werden wir für 5 1/2 Tage nach Dinkelsbühl, auf das Summerbreeze Open Air ziehen. Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren. Das Wichtigste: Bier – steht in genügender Menge schon bereit. Ebenso Verflegung und ein Kühlschrank. Leider funktioniert ein Leih- Stromaggregat nicht, jetzt ist guter Rat teuer. Vernünftige Inverter Aggregate mit 2kVA Leistung kosten ab ca. 450 EUR. Leihgeräte kosten ca. 25-30 EUR / Tag.