Dez 242016
 

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Gestern habe ich meinen Blog auf PHP 7.1 und FASTCGI umgestellt. Dies soll laut meinem Web Provider nochmals einen erheblichen Leistungs- und Geschwindigkeitsvorteil bringen. Zumindest für das WordPress konnte ich keine Nachteile sehen, das WordPress läuft augenscheinlich sehr gut mit PHP 7.1.

Bei der Coppermine Bildergalerie stellte sich aber heraus, dass der PHP Code noch nicht für die Version 7.1 geeignet ist. Dieser Teil des Blogs läuft daher weiter mit PHP 5.6. Gleiches gilt für die Terminumfrage.

Dez 182016
 

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Seit Mitte des Jahres plage ich mich mit einem wackelnden Steuerkopflager herum. Das lag auch nciht an einem “losen” Lager, sondern daran, dass die Lagerschalen bzw. Lager ausgeschlagen waren. Und das nach gerade einmal 4010Km in diesem Jahr. bei der Federgabel sieht es nicht viel besser aus. Hier sind die Gummiringe und Führungen der Federbeine in den Tauchhülsen verschlissen. Eine Reparatur / Kundendienst rentiert sich bei dieser Federgabel nicht mehr, auch hier muss ein Austausch erfolgen. Da die Federgabel kostentechnisch ein größerer Brocken ist, habe ich gestern nur das Steuerkopflager ausgewechselt.

Wie man sieht sind beide Lager stark angerostet, beim unteren Lager kippte die Lagerschale um ca. 4mm …

Die Schwierigkeit beim Austausch der Lager besteht darin, das passende Ersatzlager zu finden. Es gibt zwar zwischenzeitlich ein einheitliches Bezeichnungssystem (S.H.I.S = Standardized Headset Identification System), dazu kommen aber unterschiedliche Steuerrohr Durchmesser und unterschiedliche Gabeldurchmesser. Es gibt EC (external Cups), ZS (Zero Stack) oder IS (voll integrierte) Lager. Als Beispiel:

ZS44/28.6|ZS44/30 bedeutet: Die obere Lagerschale ist semi-integriert und hat einen Durchmesser von 43,95 bis 44,00 mm; der Gabelschaft hat oben (also wo der Vorbau geklemmt wird) einen Durchmesser von 28,6 mm. Die untere Lagerschale ist ebenfalls semi-integriert und hat ebenfalls einen Durchmesser von 43,95 bis 44,00 mm. Der unterste Teil des Gabelschaftes, wo der Lagerkonus aufgesteckt bzw. aufgeschlagen wird, hat einen Durchmesser von 30 mm.

Nun darf man herausfinden, welches Lager am eigenen Rad verbaut ist, welche Durchmesser das Steuerrohr hat (oben und unten) sowie welche Gabeldurchmesser verbaut sind.

In meinem Fall ist es ein ZS44/28.6 | ZS44/30. Ich habe mir daher ein etwas hochwertigeres Lager von Cane Creek aus der 40er Serie in der short Cover Version zugelegt (CANE CREEK Steuersatz 40.Short ZS44/28.6 | ZS44/30).

Der Aus- und Einbau war mit Hilfe von Albert’s Werkzeug (Austreiber und Einpressvorrichtung) problemlos. Den Ring an der Gabelkrone (Crown Race) habe ich allerdings nicht angebracht, diesen  werde ich erst mit einer neuen Gabel einbauen. Der alte Ring an der Gabelkrone passt für die nächsten 1-3 Wochen schon noch…

 

Dez 162016
 

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Dem ein oder anderen ist es sicher aufgefallen. Seit Sonntag 11.12.2016 war die Webseite nicht mehr erreichbar. Hintergrund war die Umstellung des Tarifes bei meinem Seiten Provider (Alfahost). Bisher wurde die Seite mit den Leistungsdaten des vorherigen Providers (Revido) betrieben. Revido gab alle gehosteten Seiten letztes Jahr an Alfahost ab. Nun habe ich den “alten” Revidotarif auf einen aktuellen Alfahost Tarif “Multi XL SSD” Tarif  geändert. Der Webspace beträgt nun satte 80GB, vorher 55Gb. Auch alle anderen Leistungsdaten sind um Welten besser als bisher. Am meisten Gewinn bringt allerdings die SSD Performance bei den Datenbank Zugriffen. Nach neuesten Messungen ist die Seite jetzt im Aufbau um ca. 33% schneller.

Vor dem Nutzen stand allerdings die Arbeit. Ab Samstag habe ich die Datenbanken gesichert und den gesamten Webspace Inhalt auf meinen lokalen PC heruntergeladen. Bei 18Mbit Download Speed dauerte dies knapp 12Std. Nach dem Herunterladen wurde vom Provider der alte Webspace gelöscht und der neue Webspace eingerichtet (Benutzernamen, Zugangsdaten, Leistungsdaten, etc.). Dies dauerte ca. 5Std. Danach fing ich an, den gesamten, gesicherten Webspace wieder hochzuladen. Bei 1MBit Upload Speed kann sich jeder ausrechnen, wie lange dies dauern kann. Zudem gibt es jeden Tag eine Zwangstrennung vom DSL Anbieter, die dazu führt, dass der Upload unterbrochen wird und jedesmal neu gestartet werden musste (das Programm WinSCP merkt sich allerdings, was zuletzt hochgeladen wurde und macht nahtlos weiter).

Dann kam auch noch dummerweise ein DSL Tarif Wechsel hinzu, der meinen Anschluß von Dienstag früh  bis Mittwoch abend lahm legte. 👿  👿

Die Webseite ist nun aber wieder erreichbar und funktioniert. Der Upload der Bildergalerie ist allerdings noch nicht ganz fertig (hier kam dann ein zwangsweiser Neustart meines Rechners wegen Windowsupdates auch noch dazwischen 👿  ). Das sollte aber bis morgen abend nun endgültig fertig sein.  😆

Nov 292016
 

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Kaum sind die Feierlichkeiten zum 500-jährigen Bier-Reinheitsgesetzt vorbei, da steht zum Tag des Bieres, am 22.04.2017, das nächste Ereignis vor der Türe.

Am Samstag den 22.04.2017 findet bei allen teilnehmenden Brauereien des Fünf-Seidla-Steig ein musikalischer Saisonauftakt statt. In jeder der Brauereien, von Weissenohe über Gräfenberg bis Hohenschwärz und Thuisbrunn spielen an diesem Tag Musikkapellen im Zeitraum von 10:00 – ca. 19:00. Natürlich wird auch wieder das lokale, und allseits beliebte Bier einer jeden Brauerei ausgeschenkt. Als Zuckerli wird an diesem Tag auch schon ein Sonderbus Verkehr zwischen den Brauereien angeboten (der VGN Trubachtal Express, Nr. 229, verkehrt sonst erst ab 01.05. – 01.11.).

Weitere Infos und Details sh. beil. Flyer:

[wpfilebase tag=file path=’Ereigniss/fuenf-seidla-steig/2017-Saisonauftakt_web_klein.pdf’ /]

 

Okt 242016
 

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Was für ein Tag !!! Schon früh morgens wolkenlos, aber noch leicht frisch. Eigentlich stellte sich die Frage gar nicht – man musste einfach raus, egal wohin. Da bot es sich dann an, dass just am 16.10.2016 der Tag der offenen Brennereien (und Brauereien) rund ums Walberla statt fand. Beteiligt waren Brennereien und Brauereien in den Ortschaften Gosberg, Kirchehrenbach, Schlaifhausen, Dietzhof, Leutenbach, Ortspitz, Pretzfeld, Thuisbrunn, Weingarts, Dobenreuth, Mittelehrenbach. Man befand sich quasi im “Schatzkästla” der Fränkischen Schweiz. Programm => Link

Die Beliebtheit dieses Ereignisses zeigte sich schon in den Zügen von Hersbruck Richtung Forchheim. Selten, das an einem Sonntag morgen um 9:36 eine S-Bahn in Laufamholz schon so gut gefüllt ist. Am Hbf. Nürnberg war der Bahnsteig schwarz vor Menschen, ebenso in Fürth und Erlangen. Bis Forchheim war der Zug dann auch proppenvoll. Ab Forchheim verteilten sich die Menschenmassen aber dann doch relativ gut. Die extra eingerichteten Shuttle Busse, als auch die Agilis Bahn nach Ebermannstadt waren zwar auch voll, aber es war noch erträglich.

Unsere “Schnapswanderung” führte heute recht gemächlich und unanstrengend von Kirchehrenbach über Schlaifhausen, Dietzhof, Leutenbach wieder zurück nach Kirchehrenbach. Es gab viel Schnaps zu probieren, einiges an Bier und ein bischen etwas zu Essen 🙂

Alle Bilder des Tages in der Galerie …

Okt 222016
 

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Die Zeit des Rennrad Fahrens ist wohl für dieses Jahr vorbei. Die letzte Woche war schon grenzwertig, sowohl was die Temperaturen, als auch die Straßenverhältnisse betraf. Also wurde heute das Rennrad  gut gekärchert und anschließend mit allerlei Ölen und “Cremes” auf den Winterschlaf vorbereitet.

Die Jahresstatistik für Rennradfahren 2016 fällt mit gerademal 3614 Km verhältnismäßig schlecht aus. Diesmal waren es nicht mehr Jahreskilometer als 2009.